Marketing

Als Geschäftsführer/in auf Social Media

Folgst Du einigen Firmenchefinnen und -chefs auf Linkedin? Immer mehr Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer posten zusätzlich zum Unternehmensaccount.

Wie nutzen Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer Social Media?

Social Media ist mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil der Marketingstrategie vieler Unternehmen. Aber auch für Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer kann eine aktive Präsenz auf Social Media von großem Nutzen sein. Schließlich sind sie neben den Beschäftigten die wichtigsten Markenbotschafter eines Unternehmens. Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer können Social Media nutzen, um ihre Expertise und ihre Marke zu stärken. Durch das Teilen von Inhalten, die mit ihrem Unternehmen und ihrer Branche zusammenhängen, können sie als Vordenker und Meinungsführer wahrgenommen werden. Außerdem können sie durch Social Media einen persönlicheren und damit besseren Zugang zu Kunden und potenziellen Geschäftspartnern bekommen als nur der Unternehmensaccount, indem sie zum Beispiel direkt auf Anfragen und Kommentare antworten.

Welche weiteren Vorteile bringt es, als Geschäftsführerin oder Geschäftsführer aktiv auf Social Media zu sein?

Eine aktive Präsenz auf Social Media kann Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern helfen, ihre Glaubwürdigkeit und Reputation zu stärken. Durch das Teilen von Inhalten können sie zeigen, dass sie auf dem neuesten Stand sind und eine starke Meinung zu wichtigen Themen haben. Außerdem kann eine aktive Präsenz auf Social Media dazu beitragen, das Unternehmen als innovativ und modern zu positionieren.

Was ist wichtig dabei zu beachten?

Es ist wichtig, dass Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer darauf achten, dass ihre Beiträge auf Social Media professionell und angemessen sind. Es ist auch wichtig, eine klare Strategie zu haben und sich auf die Plattformen zu konzentrieren, die am besten zu den Zielen des Unternehmens passen.

Welche Tipps gibt es dafür?

Ein Tipp ist, sich Zeit für Social Media zu nehmen und regelmäßig zu posten. Es ist auch wichtig, auf Kommentare und Nachrichten zu antworten und sich an Diskussionen zu beteiligen. Eine weitere Möglichkeit ist es, Influencer und andere Meinungsführer in der Branche zu verfolgen und sich mit ihnen zu vernetzen. Dadurch können wertvolle Kontakte geknüpft werden.

Was sollte ein/e Geschäftsführer/in posten?

Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer kannst Du Einblicke hinter die Kulissen Deines Unternehmens geben und aus Deinem Alltag berichten. Darüber hinaus kannst Du fachliche Einschätzungen und Meinungen zu wirtschaftlichen Themen geben. Zeige zum Beispiel auch, was Dich bewegt, was Dich stolz auf Dein Unternehmen macht, in welche Richtung Du mit Deinem Unternehmen gehst und was Dich motiviert.

Fazit - warum es sinnvoll ist Geschäftsführer/in auf Social Media präsent zu sein

Neben der Präsenz des eigenen Unternehmens ist es auch wichtig, als Person bzw. Geschäftsführer auf Social Media präsent zu sein. Durch eine aktive Präsenz können Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer ihr Unternehmen noch besser repräsentieren und somit Vertrauen bei Kunden und Geschäftspartnern aufbauen. Außerdem können sie durch ihre eigene Präsenz auf Social Media zeigen, dass sie sich persönlich für ihr Unternehmen und dessen Erfolg engagieren.

Zurück