Kundengewinnung

5 Fehler, die Sie in Ihrem Marketing vermeiden sollten

Ob Handwerksbetrieb, Tech-Unternehmen oder Dienstleister - wir haben uns einige Broschüren und Webseiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen angesehen und fünf beliebte Fehler entdeckt, die Potential für Optimierungen bieten:

1. "Herzlich Willkommen" schreiben

Im Internet tummeln sich mehr als 1,8 Milliarden Websites im World Wide Web. Nutzer entscheiden beim Surfen in Sekundenbruchteilen, ob sie weiterlesen oder das nächste Webangebot aufrufen. Die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt. Nutzen Sie deshalb jedes Wort, um für den Nutzer relevante Inhalte zu präsentieren und ihn gleich beim ersten Eindruck zu überzeugen, weiterzulesen. Die Formulierung "Herzlich Willkommen" ist zwar eine nette Begrüßungsgeste, bringt dem Lesenden jedoch keinerlei Information. Unter Umständen klicken Website-Besucher bei dieser Überschrift auf der Startseite direkt weiter. Gestalten Sie deshalb Ihre Überschriften informativ.

2. Nur mit Merkmalen der Produkte werben

Allein die Auflistung der technischen Daten eines Produkts reicht nicht aus, um Interesse zu wecken. Interessenten haben Auswahl und benötigen Einordnung der verschiedenen Angebote. Verstehen Sie deshalb Produkte nicht als reine Technik, sondern als eine Lösung für Herausforderungen Ihrer Zielgruppe. Um Aufmerksamkeit für Ihr Produkt zu erzielen, stellen Sie dar, wie Ihr Produkt die Herausforderungen Ihrer Zielgruppe löst und sie unterstützt. Damit schaffen Sie Verständnis und Nähe zu Ihren potentiellen Kunden. 

3. Dieselben Argumente nennen, wie die Konkurrenz

Selbstverständlich ist jedes Unternehmen von der Qualität seiner Produkte und Leistungen überzeugt und betitelt gerne mit "bester Qualität". Vermeiden Sie solche Floskeln in Ihrer Kommunikation und sehen Sie genauer hin. Welche Argumente überzeugen Ihre Kunden wirklich? Was bedeutet für Sie und Ihre Kunden Qualität? Je genauer Sie analysieren, welche Bedeutung Ihr Produkt oder auch Ihre Dienstleistung für Ihre Kunden hat, umso mehr facettenreiche und überzeugende Argumente werden Sie finden. Damit heben Sie sich von der Konkurrenz ab und wirken glaubwürdig.

4. Nur über sich reden

Ja, es ist Ihre Broschüre, Ihre Website, Ihre Marketing-Kommunikation. Doch bitte reden Sie nicht zu viel über sich, sondern zeigen Sie vor allem, zu wem Sie kommunizieren. Wie in einem guten Gespräch kommt es auf Verständnis, Empathie und Wertschätzung an. Deshalb gehen Sie zuerst auf Ihre Zielgruppe ein. In welcher Situation befindet sich der Leser gerade? Wie können Sie ihn abholen und gedanklich zu Ihrem Thema hinführen? Wie wecken Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe? Beantworten Sie zuerst diese Fragen, bevor Sie mit der Erstellung eines Flyers oder eines anderen Marketing-Materials beginnen.

5. Zu wenig Informationen bieten

Im Internet scannen die Nutzer ein Informationsangebot, anstatt wie in einem Buch Wort für Wort zu lesen. Das ist jedoch kein Grund, zu wenig Informationen zu bieten und Texte auf wenige Stichworte zu reduzieren. Nur die Adressdaten und eine einfache Leistungsauflistung reicht nicht, um Ihre Zielgruppe zu überzeugen und wichtige Kontexte herzustellen. Stattdessen sollten Sie Wort, Bild und Layout nutzen, um ansprechend wichtige Mehrwerte zu kommunizieren.

Fazit: Kennen Sie sich und Ihre Zielgruppen

Für erfolgreiche Marketing-Kommunikation benötigen Sie Kenntnisse über Ihre Zielgruppen. Diejenigen, die dabei genau hinsehen und sich dazu der Bedeutung Ihrer Produkte bewusst sind, haben die Chance, sich entscheidende Marketing-Vorteile zu verschaffen.

 

 

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